Slam Poet und Gourmet

Drei Pensionierte und ein Aktiver

Am 30. November 2019 hat die Abschlussfeier zum 100-jährigen Jubiläum des SEV, der Gewerkschaft der Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im öffentlichen Verkehr, im altehrwürdigen Bierhübeli in Bern stattgefunden.

Nach der äusserst mageren Kulisse an der letzten Generalversammlung vom 13. November 2018 der Sektion MOB in Château-d'Oex, sind auch an der Feier zu Bern nur gerade vier Vertreter der Sektion MOB anwesend gewesen.

Ernst Hauswirth, Heinz Gilgen und Urs Kappeler, drei pensionerte Lokführer vom Depot Zweisimmen.

Als einziger Vertreter des Vorstands der VPT Sektion MOB, hat Roland Fuhrer (Delegierter der MitarbeiterInnen der Betriebszentren Zweisimmen und Montreux) den Weg nach Bern auf sich genommen.

Es hat sich gelohnt! Die zwei Moderatorinnen, beides junge SEV-Aktivistinnen, haben locker auf Deutsch und Französisch durch das kurzweilige Programm geführt.

Zuerst der Film über die Tour des SEV Jubiläumsbus mit amüsanten Beiträge von Organisatoren und Besucher, dann das Podiumsgespräch über die Zukunft von Gewerkschafften im Allgemeinen und des SEV im Speziellen.

Der Höhepunkt hat im hervorragenden Essen gegipfelt, nachdem der Slam Poet und Satiriker Renato Kaiser das zahlreiche Publikum zum Gröhlen gebracht hat.